Venlo: Stimmung wie beim Karneval
Hoch begeistert kehrten 60 Läufer/innen des PV-Triathlon Witten vom Halbmarathon aus Venlo zurück. Nachdem im letzten Jahr eine kleine Gruppe 'vorgekostet' hatte, konnte der PV 2012 einen ganzen Bus plus weiterer Pkw füllen, um bei Kaiserwetter die 21,1 km lange Strecke durch Venlo und entlang der Maas zu laufen. Die 'Testgruppe' des letzten Jahres hatte nicht zu viel versprochen: tausende jubelnde Zuschauer entlang der Strecke, Luftballons und bunte Bänder in den Bäumen und vor allem immer wieder Musikkapellen sorgten für einen Lauf, der streckenweise eher an den rheinischen Karneval erinnerte. Allenfalls die hohen Temperaturen aufgrund des Starts um 13:45 Uhr bremsten die Läufer etwas aus.
Schnellster PVler war Michael Dünkelmann ("Venloop ist ja wohl erste Sahne"), der den Halbmarathon in 1:27:29 Std. lief, Maren Boden war schnellste Frau in 1:45:16 Std. Es folgen Hendrik Hasenclever (1:32 Std.), Daniel Dünkelmann (1:34 Std.), Karsten Pawellek und Gerald Petri(beide 1:38 Std.), Wilfried Leonhard (1:39 Std.), Matthias Bergner (1:41 Std.). Martin Herrmann (1:42 Std.), Sven Koopmeiners (1:46 Std.), Marlies Steffen (1:49 Std.) und Bettina Nick (1:50 Std.).
Ausgezeichnetes Ergebnis auch für Helga Groß. Die ewigjunge 70jährige PVlerin brauchte 2:06:28 Std., eine Zeit, die altersbereinigt 1:19:40 Std. entsprechen würde. Dass Venlo auch im nächsten Jahr auf dem Laufplan des PV-Triathlon steht, ist sicher.

"Der HM war heiß, staubig und ganz schön lang", lautet das Fazit von Ingelore Köster. Sie hatte mit einer PV-Gruppe die Duisburger Winterlaufserie mit einem Halbmarathon abgeschlossen und stand nach den Läufen über 10 km, 15 km und 21,1 km am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.
ch den Königslauf über 80 km ausgesucht, darf dafür sogar zur Belohnung den Eiffelturm zu Fuß erklimmen.
Sportlerehrung 2012. Der PV-Triathlon Witten freut sich mit seinen Athleten:
"Vor einem Jahr starteten wir mit einer Handvoll Läufer beim Halbmarathon in Venlo und waren von dem Lauf restlos begeistert. Die Stimmung ist riesig, -zig der typischen holländischen Blasmusikkapellen und eine große Zuschauermenge stehen entlang der Strecke und feuern die Läufer an. Als wir berichteten, sprang der Funke sofort über: Sonntag machen wir uns mit rund 60 Aktiven des PV-Triathlon Witten in einem Reisebus auf den Weg in die kleine niederländische Grenzstadt", freut sich der Leiter der PV-Laufgruppe Matthias Dix. Die gründlichen Vorbereitungen auf die 21,1 km lange Strecke durch Venlo und entlang der Maas laufen seit Anfang des Jahres. Dreimal traf sich die Gruppe in der Woche, ein langer Lauf stand jeweils am Samstag auf dem Programm. Damit sich die Läufer das Rennen richtig einteilen können und sich nicht von der Masse mitreißen lassen, bieten die Mentoren für Venlo wieder Tempogruppen mit verschiedenen Zielzeiten von 1:50 Std. bis 2:30 Std. an. "Vorher werden wir aber nochmal richtig Kohlenhydrate tanken und treffen wir dazu uns am Freitag um 18:30 Uhr zur 'Nudelparty' im Backhaus."