Marlene Gomez-Islinger mit EM-Titel in der U-23 und dem 4.Gesamtplatz bei der Cross-Triathlon EM
Für den Saisonabschluss hatte sich Marlene Gomez-Islinger vom AVU-Team Witten noch einen ganz besonderen Wettkampf ausgesucht, nämlich die Europameisterschaft im Cross-Triathlon am Wolfgangsee in Österreich. Dort musste sie nach einem Kilometer im Wasser nicht wie gewohnt auf das Rennrad wechseln, sondern aufs Mountainbike, was ganz andere Herausforderungen stellt als das Radfahren in der 1.Bundesliga. Zusätzlich folgte noch ein 6 km langer Crosslauf. Dementsprechend ging Gomez-Islinger mit gemischten Gefühlen ins Rennen: „Ich wusste das ich technisch auf dem MTB nicht mit den Spezialistinnen mithalten kann und hatte daher großen Respekt vor der Radstrecke. Aber ich wollte zum Abschluss der Saison noch einmal etwas Neues ausprobieren, daher war dies genau das richtige.“
Das Radfahren machte dann im Rennen auch die größten Probleme. Denn nach dem Schwimmen noch auf dem zweiten Platz liegend stürzte die Athletin des AVU-Teams kurz nach der Wechselzone mit dem MTB und prellte sich Ellbogen und Oberschenkel. Nichtsdestotrotz fuhr Gomez-Islinger weiter und konnte sich dann auf der Laufstrecke noch den 4.Platz in der
Zeit von 1:47:05h sichern: „Nach dem Sturz dachte ich kurz ich müsste aufhören, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft das Radfahren zu überstehen. Beim Laufen habe ich dann gesehen, dass ich noch nicht so weit weg bin und habe dann nochmal alles gegeben und konnte wieder zwei Athletinnen überholen. Nach dem für mich nicht so zufriedenstellenden Rennen in Hannover ist das ein super Saisonabschluss.“
Am Ende wurde Gomez-Islinger neben dem 4.Platz in der Elite für ihre tolle kämpferische Leistung sogar noch mit dem Titel in der U-23 Wertung belohnt, sodass es gleich doppelten Grund zu Freude gab und sie sich äußerst zufrieden in die Saisonpause verabschieden konnte.

Krönender Abschluss der Saison: in Vreden hatte der Landesverband NRWTV die Prüfsteine für die diesjährigen Landesmeisterschaften für die besten Nachwuchsathleten des Landes aufgestellt, um die diesjährigen Titel und Plätze für den Triathlon-Nachwuchs zu vergeben. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse für den Nachwuchs-Cup des NRWTV gezählt. Selbstredend, dass auch der PV-Triathlon Witten mit seiner großen Nachwuchsabteilung in den Wettbewerb um Platze und Medaillen eingreifen wollte.
Wieder mal spielte das Wetter eine wesentliche Rolle bei einem Triathlon, wie Uwe Bandmann in Zell am See feststellen mußte. Der Athlet des PV-Triathlon war mit Ziel, den halben ironman unter den Top-Drei zu beenden, in die Berge gefahren und am Wettkampftag von der ersten Starterreihe aus ins Wasser gegangen. 1,9 km im kühlen Naß lagen vor dem PVler: "Es war wieder die berühmte 'Waschmaschine', ein Stoßen und Hauen unter den Wettkampfteilnehmern, jeder wollte irgendwie vorankommen", kommentiert der PV-Athlet das Schwimmen, das für ihn mit einer Zeit knapp über 30 min. zufriedenstellend verlief. Leider spielte das Wasser in Form von Regen seine Rolle auch auf der Raddistanz über 90 km weiter. Zwei Runden über 45 km waren zu absolvieren, trotz der Berge wider Erwarten auf einer flachen Strecke. Uwe Bandmann: "Was mich da allerdings erwartete, hatte mit Triathlon nicht viel zu tun. Durch die vielen Teilnehmer war so viel auf der Radstrecke los, dass wir die Windschattenregel gar nicht mehr beachten konnten." Uwe Bandmann gab der Sicherheit den Vorzug und fuhr auf den nassen Straßen vorsichtig und 'eckig' durch die Kurven. Immerhin zeigte der Tacho einen 38er Schnitt, ebenfalls zufriedenstellend aus Sicht des PV-Athleten. Eine Zeit von 1:37 Stunden statt der geplanten 1:35 Stunden im 4:30er Tempo für den abschließenden Halbmarathon mündeten in eine Gesamtzeit von 4:39:28 Std., gleichbedeutend mit Platz 4 seiner Altersklasse und Platz 136 gesamt. Fazit von Uwe Bandmann: "Unter den Bedingungen und dem Umstand, dass ich auf dieser Distanz nicht gerade Zuhause bin, bin ich auch voll zufrieden mit meiner Leistung."
'Schnell wie die Feuerwehr' - diese Fähigkeit trifft nachweislich seit dem letzten Wochenende besonders auf Uwe Bandmann zu. Der erfolgreiche Athlet des PV-Triathlon Witten - im Beruf Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Essen - startete bei der NRW Meisterschaft der Feuerwehrleute in Krefeld über die Sprintdistanz.