Masters und Senioren beim 3. Hennefer Siegtal Triathlon
Am Sonntag, den 17.07.2011 sollte der 3. Wettkampf für die Masters und Senioren der laufenden Saison in Angriff genommen werden. Diesmal ging es nach der Mitteldistanz in Bonn, der Kurzdistanz in Voerde bzw. Steinbeck,
erneut über die Kurzdistanz.
Um 10:15 Uhr fiel der Startschuss für die Masters. Hier zeigte Ralf Wolff einen starken Wettkampf und kam nach 2:25:22 als 39. Gesamt ins Ziel. Jürgen Puschnigg folgte 12 Minuten später und schaffte in 2:37:11 noch den Sprung unter die Besten 57 von 73. Somit reichte es, trotz des fehlenden dritten Starters im Team (und der damit verbundenen schlechten Platzziffer), noch zu Rang 21 von 26 Teams. In der Ligatabelle liegen die Masters nun auf dem 20. Rang von 30 Teams.
Eine Viertelstunde später ging es dann auch für die Senioren los. Bevor das Rennen startete, war es für Frank Blasey schon beendet. Beim Schwimmeinstieg zog er sich eine tiefe Schnittwunde an der Fußsohle zu, die einen Start nicht zulassen sollte und im Klinikum Siegburg genäht werden musste. Dadurch konnten die Senioren nur zu Dritt ins Rennen gehen. Uwe Bandmann bestätigte seine herausragende Form und überquerte die Ziellinie als 5. Gesamt in 2:07:27. Mathias Hölscher brauchte in 2:16:05 als 20. Gesamt nicht viel länger und kam als Zweiter des Teams auf dem Hennefer Marktplatz ins Ziel. Birgit Schönherr-Hölscher folgte in 2:21:05 auf dem 42. Rang von 98 Startern. Insgesamt schafften die Senioren, trotz
des Ausfalls von Frank, durch diese Mannschaftsleistung den 8. Rang von 26 Teams. In der Ligatabelle konnte sich die Senioren weiter verbessern, und machten einen Sprung vom 9. auf den 6. Platz. Da Birgit Schöner-Hölscher in der
Seniorenliga gestartet ist, kommt es leider nicht zur Geltung in der Ergebnissliste, dass sie den 2. Platz im offenen Feld bei den Damen belegt hätte.
Zum Saisonabschluss geht es für die Masters als nächstes nach Rheine, die Senioren reisen abschließend nach Sassenberg.

Norbert Pfannmöller ist gestoren.
Am vergangenen Wochenende stand bereits das vierte von fünf Rennen in der 2. Bundesliga Nord für die Triathleten des Champion System Team Witten auf dem Terminkalender. Nach dem missglückten Rennen in Düsseldorf wollten die Schützlinge von Matthias Bergner beim eher ländlich anmutenden Schlosstriathlon in Schwerin verlorenen Boden in der Gesamtwertung gut machen. Mit Platz 3 ist es dem Team auch gelungen. Bereits beim Schwimmen bemühten sich die fünf Starter um den Anschluss nach vorne. Mit der Spitze aus dem Wasser stiegen Danny Friese, Deutscher Juniorenmeister, sowie Mark Oude Bennink sowie etwas dahinter Jens Bödecker und Leonard Nelle. Leider mit Rückstand auf die schnellen Radgruppen der Neuzugang Stephan Wiersbitzky. Gemeinsam in der Führungsgruppe arbeiteten der Niederländer Bennink und Friese gut zusammen und konnten so durch einen überzeugenden Laufsplit die Plätze 2 und 3 in der Gesamtabrechnung sichern.