PVT Damen beim Sparda-Münster City-Triathlon
Sonntag, 31. Juli 2011. Die Athletinnen des PV-Triathlon Anne Wilner, Silke Wienfort und Nicole Tempel waren am Sonntag wieder aktiv und starteten auf der Kurzdistanz des Sparda-Münster City-Triathlon über 1,5-40-10 Kilometer. Anne Wilner und Silke Wienfort waren zuletzt unter anderem beim Ironman in Kärnten gestartet und gingen dieses vergleichsweise "kurze" Rennen entsprechend locker an. Bei frischen Temperaturen ging es zunächst auf die Schwimmstrecke - mit dem üblichen Körperkontakt wurden hier die ein oder anderen Positionskämpfe ausgetragen. Auf der Radstrecke wurde die Teilnehmerinnen von den münsterländischen Winden begleitet. Bei mittlerweile angenehmen Temperaturen folgte der Wechsel zum Laufen. Silke Wienfort berichtet anschließend: "Ein Rundum empfehlenswerter Wettkampf, gute Organisation und Stimmung beim Einlauf in einer alten Industriehalle. Mit den Ergebnissen können Anne und ich nach unserem Saisonhöhepunkt sehr zufrieden sein." Die Ergebnisse: Silke Wienfort 2:33:09 Stunden, 5. Platz AK40 und 19. gesamt; Anne Wilner 2:34:47, 4. AK45 und 22. gesamt; Nicole Tempel, 2:46:00, 4. AK35 und 36. gesamt.

Samstag, 30. Juli 2011. In Bad Pyrmont fand am Samstag der Int. Bad Pyrmont Marathon statt. Neben der klassischen 42,195 Kilometer standen weiterhin Halbmarathon, 10km, 5km und Bambinilauf auf dem Programm. Wilfried Leonhard und Heike Berke vom PV-Triathlon Witten war dieser schöne Landschaftslauf im Weserbergland eine Reise wert. Wilfried Leonhard startete beim Marathon - mit rund 690 Höhenmeter nichts für Marathonanfänger - und blieb mit 3:53:43 Stunden deutlich unter der 4-Stunden-Marke. Er erreichte damit Platz 11 der M50. Heike Berke lief auf der mit 178 Höhenmetern ebenfalls anspruchsvollen 10km-Strecke und kam nach 1:04:17 Stunden auf Platz 9 ihrer Altersklasse ins Ziel.
Den 08. Oktober sollten sich alle Läufer/innen wieder rot im Kalender anstreichen - an diesem Samstag richtet der PV-Triathlon Witten bereits zum fünften Mal seinen Ruhrtalmarathon aus. "Der Marathon ist natürlich die Königsdiziplin, aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sind im Angebot", so Heike Berke, Organisatorin dieser großen Wittener Laufveranstaltung. "Wer startet, wird einen Landschaftslauf erleben. Zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle schönen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen auf Grund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen." Wichtig ist dem Veranstalter, dass die Teilnehmer/innen gut vorbereitet an den Start, der wie immer auf dem Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH (Ruhrtal 2 in Herbede) erfolgt, gehen können.
Mit gleich zwei Athleten war der PV-Triathlon Witten bei der Deutschen Meisterschaft der Ärzte und Apotheker vertreten: Dr. Maurice Keller und Sebastian Fiebich,
die sich im normalen Leben als Orthopäde bzw. Apotheker um die Gesundheit ihrer Mitmenschen kümmern, kämpften - erfolgreich - in Niedernberg um Punkte und Plätze. Neben der beim Kurztriathlon üblichen 1500 m langen Schwimmdistanz waren 54 km auf dem Rad - inklusive 604 Höhenmetern - und 10,6 km laufend zu bewältigen. Auch in Niedernberg hatte der Wettergott kein Erbarmen mit den sporttreibenden Ärzten und Apothekern: 14 Grad und starker Wind erschwerten den Wettkampf zusätzlich. Dennoch, beide PVler zeigten eine hervorragende Leistung: Sebastian Fiebich stieg als Zweiter des Feldes nach 22:22 min. aus dem Wasser und wechselte zügig aufs Rad. Fast genau sieben Minuten hinter seinem Vereinskamerad stieg Maurice Keller als 32. aus dem Wasser (29:24 min.) - ein Schwimmergebnis, das Maurice Keller angesichts seiner Stärken auf dem Rad und beim Laufen nicht aus dem Konzept brachte. Während Sebastian Fiebich die 54 km lange Radstrecke in 1:43:44 Std. mit der zwölftbesten Zeit absolvierte, machte Maurice Keller mit der besten Radzeit des Tages (1:35:44 Std.) mächtig Boden gut. Auf der abschließenden 10,6 km-Laufstrecke rundeten beide PVler mit ihren Laufzeiten von 41:02 min. (Maurice Keller) und 42:49 min. (Sebastian Fiebich) ihre Siege in den Altersklassen ab: Maurice Keller errang den Titel des Deutschen Meisters in der M40 und verpaßte den 3. Gesamtplatz nur um 2 Sekunden. Sebastian Fiebich wurde Deutscher Meister in der M25 (6. gesamt) und zog ein zufriedenes Fazit: "Meine Bandscheibe ließ ein Training vor Ende April nicht zu. So gesehen, freue ich mich über das Ergebnis." Insgesamt kämpften 49 Ärzte und Apotheker um Titel und Plätze.