David Schönherr mit neuer PB über 10km
Samstag, 6. August. Auf der 10km-Distanz des Dortmunder Halbmarathon im Fredenbaumpark zeigte David Schönherr eindrucksvoll, dass er derzeit in Bestform ist. Scheinbar mühelos pulverisierte der 22-jährige Sportler des PV-Triathlon Witten seine bisherige Bestleistung auf den 10km und lief nach 35:33 Minuten über die Ziellinie - über eine Minute schneller als noch vor zwei Wochen beim Rinkeroder Volkslauf. Mit dieser Leistung setzte er sich gegen den alten Hasen Stefan Losch (AK M40) vom TUSEM Essen durch, der einige Sekunden nach ihm in 35:37 Minuten das Ziel erreichte. David Schönherr schaffte damit den Sprung auf Platz 3 der MHK und den 4. Gesamtplatz.
Ebenso erfolgreich lief es bei Mirijam Scholz vom PV-Triathlon Witten. Nach 41:17 Minuten überquerte sie als 1. der WHK die Ziellinie und musste sich im Gesamtklassement auf Platz 2 nur Andrea Ellinger vom TSG Tri-Team Sprockhövel (Zielzeit 40:54) geschlagen geben.
Weitere Teilnehmer vom PV-Triathlon waren Heike Rose und Yanick Hermann. Heike Rose lief mit 50:23 einen schnellen 5er-Schnitt über die 10 Kilometer und erreichte damit den guten 5. Platz der W40. Auch Yanick Hermann kann überzeugen und läuft die 5km mit einer Zielzeit von 19:14 Minuten. Damit ist er der Schnellste seiner Altersklasse MJB.

Für die NRW-Liga Damenmannschaft gehen Sabine Mollus, Conny Dauben und Marlies Steffen ins Rennen. Das Team steht aktuell auf Rang 5 mit nur 2 Punkten Abstand auf Rang 4 und hat somit eine sehr gute Ausgangsposition für den Wettkampf am Sonntag.
Marathon. Trotzdem hoffe ich, dass ich um ca. 22:15 Uhr über die Ziellinie laufe." Mit einer gehörigen Portion Erfahrung - Ingelore Köster hat bereits acht ironman absolviert - und einer akribischen Vorbereitung geht die pensionierte Sparkassenangestellte den ironman an. "Im Prinzip bin ich ja ständig im Training, der PV bietet an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und Sport macht mir sehr viel Spaß. Ende letzten Jahres steigerten sich die Trainingsumfänge allmählich. Hinzu kamen verschiedene Wettkämpfe wie die Duisburger Winterlaufserie, der Halbmarathon in Hamburg und der Kurztriathlon in Gladbeck. Den Schliff für die Saison holte ich mir im Trainingslager des PV auf Mallorca." Dass sie nichts dem Zufall überläßt, zeigt sich beispielsweise bei ihrer neuen Schwimmbrille, die sie erst vor wenigen Tagen erhielt. Damit die Eisenfrau, die sich 1994 dem PV-Triathlon Witten angeschlossen hat, auch auf dem 3,8 km langen Weg im Wasser des Guggenberger Sees den Durchblick behält, testete sie die Brille extra im Freibad Annen, was sich als richtig herausstellte - der Optiker mußte den Sitz der Brille nochmal optimieren. Wenn dann am Sonntag in Regensburg unter den Augen ihres Ehemanns Charly der Startschuss fällt, hat Ingelore Köster schon einen kleinen 'Titel' sicher: mit 66 Jahren ist die Wittenerin die älteste Teilnehmerin in Regensburg - einem Alter, bei dem bei Udo Jürgens erst das Leben anfängt.
Junioren schickte das AVU…PV Triathlon Team gleich vier seiner Athleten ins Rennen. Danny Friese, Dominik Wawrik, Jonas Loeff und der beim kommenden Bundesliga erstmalig zum Einsatz kommende Valentin Lenz mischten auf der Sprintdistanz von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ganz vorne mit. „Leider bildete sich keine kleine Spitzengruppen, sondern eine große Gruppe von ca. 30 Athleten“, berichtet Dominik Wawrik, der als 5. den ersten Abschnitt hinter sich gebracht hatte. Dass sich keine Gruppe absetzen konnte, war dann für die Teamkollegen Valentin Lenz und Danny Friese von Vorteil. Sie schlossen die kleine Lücke nach dem Schwimmen schnell und konnten mit den Führenden auf die Laufstrecke wechseln. Dort zeigte das Trio beinahe allen die Fersen. Lediglich der Junioreneuropameister Justus Nieschlag war etwas schneller unterwegs und verwies Danny Friese auf den 2. Platz. Valentin beendete das Rennen auf Platz 3 kurz vor Dominik Wawrik auf Platz 4. „Insgesamt ein tolles Ergebnis. Noch erfreulicher wäre es gewesen, wenn wir das gesamte Podium besetzt hätten“, schmunzelt Matthias Bergner, Teamleiter des AVU…PV Triathlon Teams. Der vierte Starter, Jonas Loeff beendete das Rennen im Mittelfeld auf Platz 28. Neben den Erfolgen der Herren erklomm auch eine Juniorin aus den Reihen des AVU…PV Triathlon Teams das Podium. Desiree Eltling wurde mit einer tollen Leistung 3. Lea Erlemann rundete das Ergebnis in Braunschweig mit Platz 12 ab.
sich. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Münster wurde das AVU…PV Triathlon Team ebenfalls von nur einem Athleten in die Schranken gewiesen. So belegte Oliver Strankmann in 1:48:59 den 2. Platz vor seinem Teamkollegen Christian Thomas, der mit der schnellsten Radzeit aller Teilnehmer den 3. Platz erreichte. "Mit fast 5 Minuten war der Abstand zu den weiteren Plätzen schon sehr groß. Das zeigt, dass wir unsere Form noch weiter ausbauen konnten und für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga gerüstet sind“, deutet Christian Thomas das Ergebnis mit Blick auf die verbleibenden Rennen in der höchsten deutschen Triathlonliga.