24 Stunden über den Nürburgring
24 Stunden im Wechsel über den Nürburgring - diese sportliche und auch mentale Herausforderung nahmen Matthias, Martina und Nils Bergner, Frank Hunstein sowie Leo und Frank Nelle vom PV-Triathlon
Witten und den befreundeten Arne Heimeshoff und Martin Ruckhaberle an. Aufgeteilt hatten sich die acht Radsportbegeisterten auf die beiden 4er-Teams "Stramme Waden" und "PV-Triathlon Witten", um im Wechsel Runde um Runde á 25 km inclusive 500 Höhenmeter und streckenweise 17 % Steigung zu fahren. Keine leichte Aufgabe, vor allem in der Nacht. Matthias Bergner, Betreuer des Bundesliga-Teams 'AVU Team Witten', berichtet: "Eine tolle Atmosphäre am Ring, vor allem, als Samstag um 13 Uhr der Startschuss bei schönstem Wetter fiel. Das Wetter hielt bis auf zwei Stunden Regen am Sonntagmorgen an. 24 Stunden später hatten wir es geschafft, jedes Team war 20 bzw. 21 Runden gefahren." Das Team "Stramme Waden" mit Arne Heimeshoff, Martin Ruckhaberle sowie Nils und Matthias Bergner erreichte in seiner Altersklasse Platz 170, das Team "PV-Triathlon Witten" mit Frank Hunstein, Martina Bergner sowie Leo und Frank Nelle Platz 191.
"Nur" eine, dafür eine umso intensivere Runde fuhren dagegen Uli Knepper, Stefan Reissland und Christian Schaefer über die berühmte deutsche Rennstrecke. "Auf Grund der Distanz von 25 km war das Tempo von Anfang an sehr hoch - bei 30 Grad im Schatten wieder mal ein heisses Rennen", berichtet Stefan Reissland. Der PVler fuhr mit einer Zeit von 49:52 min. auf den 5. Platz seiner Altersklasse und verpaßte einen Treppchenplatz nur um 20 Sekunden. Christian Schaefer folgte in 50:45 min. auf Platz 7 und Uli Knepper schaffte in 57:44 min. den Sprung auf den 3. Platz seiner Altersklasse.
Tolle Stimmung nicht nur beim Radfahren, sondern auch bei den vorhergehenden Läufen. Stefanie Fahner lief über 10 km in 54:25 min. auf Platz 5 der Altersklasse W20. Achim und Marion Schürmann schafften die 24,4 km lange große Runde in 3:13 Std.

Grundlage für den Sieg wurde bereits beim Schwimmen gelegt - nach 7:05 Minunten stieg Till Pastor als erster aus dem 18 Grad warmen Wasser der Bevertalsperre gefolgt von Uwe Bandmann auf Platz 6 mit 7:25 Minuten. Ludger Küpperkoch und Mathias Hölscher folgten kurz darauf mit 7:40 und 7:45 Minuten und damit unter den Top 15 beim Schwimmen. Auf dem Rad machte Uwe Bandmann richtig Druck und beendete das Radfahren auf Position 2 mit einer der schnellsten Radzeiten nach 33:28 Minuten. Ebenfalls unter den Top 10 nach dem Radfahren lagen Mathias Hölscher und Till Pastor. Ludger Küpperkoch verlor auf dem Rad ein paar Plätze und lag nach dem Radfahren auf Position 24. Bei dem abschließenden Lauf über 5 Kilometer verteidigte Uwe Bandmann den 2. Platz und beendete das Rennen nach 1:02:08 Stunden. 66 Sekunden später folgte Mathias Hölscher auf Platz 6 (1:03:14) und nur weitere 61 Sekunden nach ihm kam Till Pastor auf Platz 10 ins Ziel (1:04:15). Ludger Küpperkoch konnte mit einer guten Leistung beim Laufen noch einige Athleten überholen und sich so auf den 21. Gesamtplatz in 1:06:57 Stunden verbessern. Damit gelingt dem Team der Sprung von Platz 8 der Ligatabelle auf den 4. Platz, den es sich mit dem Cycling Team Bochum teilt. Hier zeigt sich, dass jeder einzelne Platz im Wettkampf entscheidend ist, sonst wäre es der 5. Platz geworden - denn das Bochumer Team liegt mit gleicher Punktzahl und gleicher Platzziffer in der Gesamtwertung exakt gleich auf. Nils Brüchert-Pastor, Leiter des Erwachsenensport beim PV-Triathlon, beglückwünscht das Team: "Nach dem dritten Rennen sah es im Juni zunächst nicht so gut aus für die Saison, durch den Sturz eines Athlethen waren wir in der Tabelle nach hinten gerutscht - zum Glück war es kein schlimmer Sturz. Um so bemerkenswerter, dass sich das Team jetzt noch auf Platz 4 vorgekämpft hat. Den tollen Sieg zum Saisonabschluss haben sie sich wirklich verdient!"
Sonntag, 14. August 2011. Sommerliche Hitze hatten die Läufer beim Lauf "Rund um Schloss Wittringen" in Gladbeck heute mal wieder nicht zu fürchten – bei Temperaturen um 20 Grad regnete es mal mehr und mal weniger. Bereits um 9:15 Uhr fanden sich knapp über 100 Läufer an der Startlinie des 5 km Laufes ein, darunter auch David Schönherr und Pascal Czollmann vom PV-Triathlon. David Schönherr machte bereits auf dem ersten Kilometer Tempo und setzte sich an die Spitze, die er bis zum Schluss verteidigte und so nach 17:07 Minuten als erster das Ziel erreichte. Nach der Siegerehrung konnte es David Schönherr immer noch nicht so recht fassen: "Über das tolle Ergebnis bin ich selbst überrascht. Da ich gerade in der Marathonvorbereitung stecke und diese Woche einen hohen Trainingsumfang hatte, habe ich gar nicht mit so einer guten Zeit gerechnet." Auf Platz 2 folgte ein Läufer der M50 in 17:16 – Wilfried Paulitschke. Pascal Czollmann kam nach 17:50 Minuten ins Ziel und erreichte damit den 5. Gesamtplatz und den Sieg in der M30. Knapp eine Stunde später, um 10:30 Uhr, startete Ludger Küperkoch auf der Halbmarathondistanz. Der Sportler vom PV-Triathlon lief mit 1:28:51 eine starke Zeit und beendete den Wettkampf auf dem 3. Platz der M40 und als 17. gesamt im etwa 240 Teilnehmer starken Feld.