• Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen
  • Aqua-Fitness

PV Triathlon TG Witten

  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept

News

Mit Triathlon nach Berlin - PV-Nachwuchstriathleten lösen Fahrkarte in die Bundeshauptstadt

Wir fahren nach Berlin'"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" - drei Nachwuchsathleten des PV-Triathlon Witten haben allen Grund zum Jubel. Das PV-Trio Tim Siepmann und Lisa und Lars Rose buchte gemeinsam mit drei Mitschülern des Goethe-Gymnasiums in Dortmund bei den Landesmeisterschaften der Schulen in Lemgo überzeugend ihr Ticket in die Bundeshauptstadt: Nach 6 x 200 m Schwimmen, 6 x 3 km Radfahren und 6 x 1 km Laufen holte sich die Mannschaft des Goethe-Gymnasium mit über einer Minute Vorsprung souverän den Landesmeister-Titel und qualifizierte sich für das Bundesfinale in Berlin. Die Tage vom 23.09. - 27.09.2012 sind bereits rot im Kalender markiert. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.....

100 Kilometer durch die Ulmer Nacht

Neue Extrem-Herausforderung für Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau vom PV-Triathlon Witten: es galt, 100 km bei der 4. Ulmer Laufnacht zu laufen.

Laura und Peer laufen 100 km!Damit es auch wirklich ein Nachtlauf wurde, schickte der Veranstalter die Teilnehmer pünktlich um 23 Uhr unter Begleitung eines imposanten Feuerwerks auf den 100 km langen Rundkurs. Die Strecke führte zum Großteil durch Baden-Württemberg, einige Kilometer aber auch durch das weiß-blaue Nachbarland. Mit einer Verpflegungsstelle auf ca. 5 km sowie trockenem Laufwetter hatten Veranstalter und Wettergott für gute Bedingungen gesorgt, zumal auf den 100 km insgesamt 900 Höhenmeter zu überwinden waren. "Die Strecke ist damit anspruchsvoller als die 100 km in Biel", vergleicht Peer Schmidt-Soltau den Lauf mit dem schweizer Wettkampf, den der Neuzugang des PV-Triathlon 14 Tage vorher bewältigt hatte. Da die beiden Ultraläufer die komplette Distanz zusammen unter den an sich ungewohnten Bedingungen laufen wollten, hatten sie ihr Vorbereitungstraining sogar in die Nacht verlegt und dazu auch den Wittener Rundwanderweg mit 57 km als Trainingsstrecke genutzt.

Mit Stirnlampen ging es von Blaustein über Erbach (km 20) bis zum Ulmer Donaustadion (km 50). Dank der modernen Technik konnte Ehemann Nils Brüchert-Pastor per Live-Tracking auf dem Handy die Zwischenzeiten seiner Frau Laura mit verfolgen. Eine SMS am Samstagmorgen um 4:47 Uhr teilte ihm mit, dass die beiden PVler für die ersten 50 km weniger als 6 Stunden benötigt hatten.

Ab Kilometer 60 änderte sich das Streckenprofil wie erwartet von „flach“ auf „bergig“ so dass das PV-Duo seine Laufgeschwindigkeit entsprechend anpaßte. "Die Laufstrecke wurde jedoch im Gegenzug zunehmend schöner. Wir liefen u. a. von der Kuppe des Ulmer Michelsberges entlang der Wilhelmsburg bei Kilometer 80. Die letzten 20 Kilometer mussten wir sogar in der warmen Vormittagssonne zurücklegen", erinnert sich Peer Schmidt-Soltau.

Für beide PV-Ultraläufer zeigte die Uhr im Ziel 11:43 Uhr. Große Freude bei Bekanntgabe der Ergebnisliste: das PV-Duo platzierte sich jeweils unter den Top-Ten. Laura Routaboul de Brüchert-Pastor stand sogar auf dem Siegertreppchen und belegte mit einer Zeit von 12:43:28 Std. den 2. Platz in ihrer Altersklasse W35 und den 5. Platz in der Frauen-Gesamtwertung. Peer Schmidt-Soltau lief erfolgreich auf den 6. Platz in der Altersklasse M30. Mit der Teilnahme am 100-km-Lauf in Ulm sicherten sich beide zwei weitere Qualifikationspunkte für die Anmeldung zum Ultra-Trail du Mont-Blanc.

Dominik Wawrik startet beim Eurocup in Istandbul

Dominik - lächelnd ins Ziel?Wieder einmal heißt es für Dominik Wawrik "Koffer packen" in Sachen Triathlon - der Leistungsträger des PV-Triathlon tritt am Sonntag, 01. Juli, in der türkischen Hauptstadt Istanbul beim Eurocup an. Für Dominik nicht das erste Mal, dass er in diesem Jahr eine "Dienstreise" in die Türkei unternimmt. Der leistungsstarke PVler war in diesem Jahr bereits beim Europacup in Antalya gestartet - seinem ersten Wettkampf in der Elite-Gruppe, nachdem er dem Juniorenbereich entwachsen war.

Zwar war Dominik mit der damaligen Platzierung zufrieden, sah aber noch Luft nach oben. Dominik Wawrik steht in der Startgruppe des 47köpfigen Elitefeldes. Die Spannung steigt!  Weitere Infos siehe:

http://www.triathlon.org/events/start_list/2012_istanbul_itu_triathlon_european_cup/8012/

Anke Libuda gewinnt 12-Stundenlauf in Brühl

Anke siegt in Brühl!Mit Anke Libuda stellte sich eine weitere Ausdauerahletin des PV-Triathlon Witten einer extremen Herausforderung: vom Schlosspark-Stadion in Brühl aus startete die PVlerin ihren ersten 12 Stundenlauf, der gleichzeitig Anke Libudas Saisonhöhepunkt darstellte.

Konkret hatten die Teilnehmer die Chance, zwischen dem Start am Morgen um 7 Uhr bis zum Zielschluss um 19 Uhr möglichst viele Kilometer zu sammeln. Dazu hatte der Veranstalter eine zwei Kilometer lange Rundstrecke durch Stadion, Schlosspark und die Altstadt von Brühl eingerichtet. Leider erschwerte das Wetter die Bedingungen: "Während ich mir am Vormittag noch einige Schwämme zur Kühlung geschnappt hatte, waren diese am Nachmittag dann nicht mehr nötig. Ein Dauerregen setzte ein und hörte erst pünktlich zum Zielschluss wieder auf. Aber zum Glück bekam ich große Unterstützung durch meine Familie, insbesondere durch meine Schwester Elke, die allein durch das Auf- und Ablaufen zur Versorgung mit Getränken und Bananen entlang der Zielgeraden auf der mitlaufenden Uhr eine Strecke von 15 km ansammelte", so Anke Libuda.

Nach fast 58 Runden über immer weicher werdende Forstwege im Schlosspark erlief die PVlerin bis Punkt 19:00 Uhr insgesamt 115,952 Kilometer und damit die weiteste Strecke bei den Damen.

Nach der Erholung steht in drei Wochen der Start bei einem Tripple Marathon auf dem Plan - "zur Belohnung", wie Anke Libuda erklärt.


Unter Dampf fahren und zurück laufen

Kleine Erinnerung: Morgen, Sonntag 01. Juli 2012, treffen wir uns um 10:30 Uhr auf dem Nachtigall-Parkplatz. Von dort aus laufen wir gemeinsam ein kurzes Stück zum Bahnsteig "Zeche Nachtigall", um dann um 10:55 Uhr gemeinsam in die Wagen der Dampflok von der Museumsbahn zu steigen.

Die Fahrt geht bis Burg Blankenstein und kostet 7 Euro. Zurück "müssen" wir dann aber zu Fuß :-) im gemütlichen Lauftempo in den einzelnen Gruppen. Kinder, Ehepartner, Freunde, Nachbarn können uns gerne (auf dem Fahrrad) begleiten! Das Wetter verspricht gut zu werden: heiter bis wolkig, 22 - 26 Grad!

Da der Weg mit ca. 10 - 12 km doch recht lang ist ;-)), werden wir zwischendurch am Schleusenwärterhäuschen einkehren, um uns zu stärken. Wir werden dann mit der Fähre überzusetzen und den Rest des Weges entspannt zum Nachtigallparkplatz laufen...

  1. B2run in Dortmund - tolle Atmosphäre!
  2. Rad-Marathon Köln: 202 km durch das Bergische
  3. Champion Systems Team Witten trotzt dem miserablen Wetter und gewinnt in Eutin
  4. Ligawettkämpfe des PVT vom letzten Sonntag

Unterkategorien

Laufen Beitragsanzahl:  1075

Sonstiges Beitragsanzahl:  253

Triathlon Beitragsanzahl:  796

Weihnachtslauf Beitragsanzahl:  18

Jugend Beitragsanzahl:  247

Radfahren Beitragsanzahl:  112

1.Bundesliga Beitragsanzahl:  132

Ruhrtal Marathon Beitragsanzahl:  14

Störung Beitragsanzahl:  2

Kinderduahlon Beitragsanzahl:  3

Seite 354 von 545

  • 349
  • 350
  • 351
  • 352
  • 353
  • 354
  • 355
  • 356
  • 357
  • 358

Unsere Partner

Stadtwerke Witten
Ostermann
Sparkasse Witten
Universität Witten Herdecke
DAK
DAK
Hahn Training System
Energietechnik Küpper
Maruhn Autowerkstatt
Triathlon Holidays in Reil an der Mosel
TRIMTEX
WTK
KAMO
SVG Assekuranz
surpas
BE Fit Witten
Turngemeinde Witten 1848 e.V.
TG Witten 1848 e.V.
  • Sonstiges
  • Archivierte Beiträge
  • Weblinks
  • TG Witten
  • Vereinsbekleidung
  • DTU / DLV-Startpassantrag
  • Matchball
  • Wir über uns
  • Vorstand & Vereinsstruktur
  • Satzung & Beiträge
  • Mitgliedschaft
  • Veranstaltungen
© 2026 PV Triathlon TG Witten e.V.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept