Erste Marathonläuferin Wittens in 2012: Christiane Seubert finisht in Kevelaer
Acht Tage war das neue Jahr erst alt und dennoch konnte sich Christiane Seubert als erste Wittenerin über ihren ersten Marathon in 2012 freuen. Während es bei einem Marathon vor allem auf Ausdauer und auf die richtige Einteilung der Kräfte ankommt, mußte Christiane Seubert bei bei der Anmeldung Schnelligkeit beweisen: der auf 350 Startplätze begrenzte 10. Honigkuchen-Marathon in Kevelaer war bereits im September letzten Jahres ausgebucht. Ab da begann - zumindest schon im Kopf - die Vorbereitung: "Klar, das Vorbereitungstraining bei Wind und Wetter in der dunklen Jahreszeit war nicht immer angehm, aber ich brauchte unser ganzjähriges Lauftraining ja auch nur erweitern", so die Mentorin, die dreimal pro Woche ihre Laufgruppe betreut. In dem niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer selber trat die begeisterte Läuferin sogar als Wiederholungstäterin auf, mit der es Petruas in diesem Jahr besser meinte: "Im Gegensatz zu meinem Marathon im letzten Jahr mit viel Schnee war das Wetter zum Glück mit etwa 8 Grad und überwiegend nur bedecktem Himmel wesentlich angenehmer." Während der Sieger Marc-André Ocklenburg (LG Alpen) nach 2:44:44 Std. die Ziellinie überquerte, lief Mariëtte ten Bokkel-Ammerlaan vom Athletico '73 Hengelo aus den nahen Niederlanden als schnellste Frau nach 3:17:02 Std. über die Zielline. Für Christiane Seubert blieb die Uhr am Ende der 42,195 km langen Strecke nach 5:02:48 Std. stehen - Christiane Seubert wurde damit Zehnte der W50 und konnte , wie jeder Finisher, ein Stück Honigkuchen entgegen nehmen. Das nächste große Ziel? "Am 25. März starten wir mit der ganzen PV-Gruppe beim Halbmarathon in Venlo!"

n Werl starteten beim 30. Jubiläums-Silvesterlauf ebenfalls rund 50 Wittener Läufer/innen. Nach gemeinsamer Anreise in einem Bus mit der Laufgruppe des TTW fiel um 13:30 Uhr der Startschuss für die 15 km lange Strecke über die alte B1 mit großem Zieleinlauf in Soest. David Schönherr bestätigte auch am letzten Tag des Jahres 2011 seine hervorragende Form und konnte seine Laufbilanz 2011 mit dem 9. Platz und einer Zeit 51:08 min abschließen. David war damit auch schneller als Deutschlands schnellste Langstreckenläuferin, Sabrina Mockenhaupt, die den traditionsreichen Silvesterlauf in 53:33 gewann. Schnellste Wittenerin ist Marlies Steffen in 1:10:35 Std. als 7. WHK. Bruno Brahmann gewinnt die M75 in 1:26:44 Std. und drei Sekunden vor Bruno lief Helga Groß als Zweite der W70 in 1:26:41 Std. über die Ziellinie. Über 5km gewinnt Mathias Hölscherdie M40 in 17:58 min.
ch 2008 starteten Nils und Laura Brüchert-Pastor wieder mal in Iserlohn über 10 km. Die Strecke stellte durch die vielen Höhenmeter, gespickt mit Steinen, Matsch und kleinen Wasserläufen noch mal besondere Anforderungen an die Teilnehmer. Laura wurde in 51:39 min. 5. W30 (9. gesamt) und verbesserte sich um 1:46 min. gegenüber 2008, während Nils bis auf eine Sekunde die Zeit von 2008 mit 49:03 min. als 21. M40 / 57. gesamt bestätigte.
Der gute alte Brauch wurde natürlich auch in diesem Jahr gepflegt - vor Weihnachten blieben Badesachen, Fahrrad und Laufschuhe zu Hause, stattdessen wurde gutem Essen und Trinken, kleinen Ehrungen und ein wieder zufriedener Rück- und Ausblick der Vorzug gegeben - sprich, der PV feierte Weihnachten.
Veranstaltungszentrum der Sparkasse Witten fülllten sich alle Plätze für einen schönen Abend!