• Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen
  • Aqua-Fitness

PV Triathlon TG Witten

  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept

News

Sibirische Kälte in Holland - Venlo-Halbmarathon trotzdem ein Erlebnis

Zwar kalt, aber trotzdem toll

Ganz im Zeichen des Halbmarathon Venlo stand das Wochenende für die Läufer/innen des PV-Triathlon Witten. Frühzeitig im November letzten Jahres die Startnummer gebucht  - wegen der großen Nachfrage hatte der Veranstalter bereits Anfang Dezember 2012 die Anmeldung geschlossen - war das Vorbereitungstraining am Anfang des Jahres angelaufen. Mit durchschnittlich 35 Trainingskilometern pro Woche in den Beinen stimmte sich die PV-Lauffamilie amJenny und Karin nahmen Karsten in die Mitte Freitagabend mit einem gemeinsamen Nudelessen auf den Halbmarathon in der kleinen niederländischen Grenzstadt ein.
Einen Doppeldeckerbus füllten die PVler am Sonntag, um die rund 100 km zum Veranstaltungsort zurückzulegen. "In Venlo war's auch nicht wärmer als in Witten. Vor genau einem Jahr liefen wir noch mit Trägerhemden bei über 20 Grad, heute waren Pudelmütze und Handschuhe angesagt", berichtet Matthias Dix als Leiter der Laufgruppe. Der guten Stimmung an der Strecke tat dies jedoch keinen Abbruch: "Es war unglaublich, wie nett und hilfsbereit die Helferinnen und Helfer vor Ort waren. Kaum kam unser Bus in Sicht, sperrten Helfer die Gegenfahrbahn, damit wir einbiegen konnten. Und die Zuschauer erst, wir fühlten uns eher an einen Karnevalszug als an einen Halbmarathon erinnert! Gefühlt stand auf jedem Kilometer eine holländische Musikkapelle oder Disco-Anlage und die Zuschauer feuerten uns trotz der eisigen Kälte bis zum Schluß an. Das highlight der Zieleinlauf, auf einer Strecke von einem Kilometer standen tausende Zuschauer und machten den Zieleinlauf zu einem Erlebnis. Und im Ziel gab's von den Helfern Alufolien gegen die Kälte",  weiß Mentorin Brigitte Meinshausen ihre Eindrücke kaum in Worte zu fassen.
Stefan van ThielStefan van Thiel aus dem AVU Team Witten, der Bundesligamannschaft des PV-Triathlon, bereitete sozusagen den Weg für die mit über 60 Anmeldungen stark vertretene PV-Gruppe. Der PV-Athlet wollte sich der Kälte wohl nicht länger als nötig aussetzen und lief die 21,1 km lange Strecke in einer Zeit von1:11:31 Std. Marwin Achenbach blieb mit schnellen 1:26:49 Std. unter der 1:30er Grenze, gefolgt von Dirk Witte (1:41 Std.), Matthias Bergner (1:43 Std.) und Maren Meinshausen, die als schnellste Wittenerin das Ziel in 1:44:45 Std. erreichte.  
Unter der Zwei-Stunden-Grenze blieben Edmund Surwehme (1:47 Std.), gefolgt von unserem neuen
 
     Frauen-Dream-Trio Petra de Graat, Bettina Nick und Caroline Striebeck (alle 1:50:27 Std.!),
 
PV-Dream-Trio Bettina, Caro und Petra
 
Stefan Reissland (1:51 Std.), Sven Koopmeiners (1:52 Std.), Marlies Steffen (1:55 Std.), Ricarda Denner, Marcus Limberg  und Stephanie Oberschelp  (alle 1:56 Std.), Thorsten Lohmann (1:57 Std.), Aline Watson (pers. Bestzeit) und Matthias Dix (beide 1:58 Std.). Ebenfalls persönliche Bestzeit liefen Ralf Dix (2:03 Std.), Kathrin Raback (2:06 Std.) und Karin Rimpel (2:21 Std.).
Einen weiteren Beweis, dass Laufen keine Frage des Alters ist, bewiesen Karsten Balkenhol (67), Antje Brammann (37), Detlef Plehn (54), Simone Rieger (43) und Christine Seidel (59) und Caroline Striebeck (18?)  - sie hatten in Venlo Halbmarathon-Premiere und liefen das erste Mal im Leben einen Volkslauf über 21,1 km. "Außer beim Zwiebelsackträgerstaffellauf bin ich noch nirgendwo gestartet", verriet Antje Brammann lachend.
Das traditionelle Büfett des PV nach dem Lauf fand allerdings im gemütlich warmen Bus statt - wie gesagt, es war sehr kalt in Venlo.

PV-Laufgruppe freut sich auf Venlo-Halbmarathon

Bus bringt 60 Läufer/innen in die holländische Grenzstadt - nach dem Lauf gibt es ein Büfett
 2012 schien die Sonne warm
"Vor zwei Jahren starteten wir mit einer Handvoll Läufer beim Halbmarathon in Venlo und waren von dem Lauf restlos begeistert. Die Stimmung war riesig, viele der typischen holländischen Blasmusikkapellen und eine große Zuschauermenge standen entlang der Strecke und feuerten die Läufer an. Sonntag machen wir uns wieder mit über 60 Aktiven des PV-Triathlon Witten in einem Reisebus auf den Weg in die kleine niederländische Grenzstadt", informiert der Leiter der PV-Laufgruppe Matthias Dix.
Die gründliche Vorbereitung auf die 21,1 km lange Strecke durch Venlo und entlang der Maas läuft seit Anfang des Jahres. Unter dem Motto "Lächelnd ins Ziel" traf sich die Gruppe dreimal in der Woche, ein langer Lauf im jeweiligen Wohlfühltempo stand jeweils am Sonntagmorgen auf dem Programm. "Bei diesem Wetter sind wir nicht selten über schneebedeckte Wege entlang der Ruhr gelaufen. Bei den nicht ganz so guten Wetteraussichten für kommenden Sonntag brauchen wir uns wohl gar nicht groß umstellen", sieht der Mentor die Wetteraussichten gelassen. 
Damit sich die Läufer das Rennen richtig einteilen und sich vor allem nicht von der Masse mitreißen lassen, bieten die Mentoren Matthias Dix, Uli Knepper, Peter Krawczyk, Brigitte Meinshausen und Heike Schul für Venlo wieder Tempogruppen mit verschiedenen Zielzeiten von unter 2 Stunden bis 2:30 Std. an. "Und im Ziel bauen wir natürlich wieder ein schönes Büfett auf. Von Kartoffelsalat über Würstchen bis zu Nachtisch und Kuchen steht alles auf dem Tisch. Das haben wir uns dann auch verdient" - die Vorfreude auf den Lauf ist unverkennbar.
Nudelparty Venlo - gute Stimmung im Backhaus
Wie immer vor einem großen gemeinsamen Lauf traf sich PV-Lauffamilie zu einem gemütlichen Nudelessen - in diesem Jahr wieder im Backhaus.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - das nächste große gemeinsame Lauf-Event für die PV-Gruppe wird der vivawest-Lauf mit Halbmarathon und Marathon am 12. Mai werden. "Der Bus ist schon bestellt, die weitere Vorbereitung zwischen Venlo und dem vivawest-Lauf geplant. Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen." Das Training nimmt die Laufgruppe wieder am Mittwoch, 27.03. um 18:45 Uhr ab dem Parkplatz Hammerteich auf, wenn auch gebremst: "Erstmal nur Auslaufen von Venlo." Weitere Infos unter 0 172 - 252 7002 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
 

David Schönherr läuft Königsforst-Marathon in 2:47 Stunden

David Alles andere als ideale Bedingungen erwarteten die Teilnehmer des 39. Königsforst-Marathon vor den Toren von Köln. Zwar hatte der Veranstalter zur Erhöhung der Attraktivität vermutlich augenzwinkernd informiert, dass die Strecke auch über den "Monte Troodelhöh", des mit 118 Metern höchsten Punkt Kölns führen würde, aber die widrigen Bodenverhältnisse ließen manch Starter skeptisch auf die Strecke blicken. Immerhin gingen rund 220 Marathonläufer/innen auf die profilierte Strecke eines der ältesten und waldreichsten Marathonläufe Europas.

Im Starterfeld und nach 42,195 km erwartungsgemäß weit vorne im Spitzenfeld dabei auch David Schönherr vom PV-Triathlon Witten. Mit einer hervorragenden Zeit von 2:47:27 Std. kam der erfolgreiche PVler als Vierter des Gesamtfeldes und Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel. Der Sieg ging an Till Schramm (Team Handeshof/2:41:37 Std.).

 
Sven Bergner Zweiter über 10 km in Münster - Mark Köster läuft unter die Top10 in Rodenkirchen
 
SvenSven Bergner, Vereinskamerad von David Schönherr, suchte sich dagegen den Straßenlauf der Laufsportfreunde Münster mit der mit 10 km deutlich kürzeren Distanz aus. "Als Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison im AVU Team Witten paßte der 10er sehr gut in meinen Trainingsplan", berichtet der erfolgreiche Athlet. Sonnenschein zu Beginn der Veranstaltung, der leider im Verlaufe des Nachmittags einem bewölkten Himmel weichen musste und Temperaturen um 8 Grad Celsius bildeten gute Rahmenbedingungen, wenn auch ein kräftiger und teilweise böiger Wind wehte. Für Sven Bergner blieb die Uhr bMarkei 35:26 min. in dem Moment stehen, als er als Zweiter des Gesamtfeldes hinter Yannick Rinne (34:16 min./LSF Münster) ins Ziel lief.
 
USA-Heimkehrer Mark Köster zog es zum 34. Internationalen Rodenkirchener Volkslauf: "Ein schöner kleiner Lauf durch den Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen", so der PVler, der den Halbmarathon in der Domstadt bestritt. Mit seiner Zeit von 1:34:15 Std lief Mark Köster auf Platz 8 der Altersgruppe M30.
 

Gerd Billig ist Deutscher Vizemeister im Gehen

Glückwunsch!Frankfurt war ein gutes Pflaster - oder eher eine gute Bahn - für Gerd Billigvom PV-Triathlon Witten. Der begeisterte Sportler ("Hauptsache Bewegung") in Sachen Triathlon konzentrierte sich bei der Deutschen Meisterschaft der Geher auf die Fortbewegung zu Fuß. "So ganz freiwillig war der Umstieg leider nicht vom leistungsorientierten Triathlon zum leichtathletischen Gehen, eine Verletzung führte dazu", erklärt der Athlet vom PV-Triathlon Witten. So ganz unbedarft ist der sportbegeisterte Athlet jedoch auch in dieser Sportart nicht: 2012 wurde Gerd Billig Westdeutscher Meister über 5 km Bahngehen und Dritter der Deutschen Meisterschaft über 3 km Gehen und 5 km in der Halle, jeweils in der Altersgruppe M50.
In der Mainmetropole selbst war Gerd Billig überrascht über die Höhe der Teilnehmer, die "regelgerecht" nach 3000 m über die Ziellinie gingen: "Von 11 gemeldeten Teilnehmern erreichten nur acht das Ziel, der Rest wurde wegen unsauberen Gehens disqualifiziert." Gerd Billig hatte mit einer sauberen Leistung wieder die Treppchenplätze im Blick: mit einer Zeit von 15:35,19 min. wurde der PVler Deutscher Vizemeister in der M55. "Ok, Platz 1 war nicht zu erreichen, aber den Drittplatzierten konnte ich um knapp 3 Sekunden hinter mir lassen", bilanziert Gerd Billig zufrieden seinen Erfolg. 
 

BMW X-Duathlon Trier - Simon Hoyden wird Vizemeister der deutschen Hochschulmeisterschaft

Trier, die Stadt mit römischem Ursprung, veranstaltete nicht nur in der Antike "Brot und Spiele, sondern richtete jetzt mit dem 6. Trierer Crossduathlon auch Spiele der Gegenwart aus. Bei dieser Veranstaltung wurde neben den Rheinland Pfalz Meisterschaften  auch die "ADH - Open Meistertitel der Studenten/innen" vergeben. Aus dem Kader des PV-Triathlon Witten vertrat Simon Hoyden die Farben des erfolgreichen Wittener Triathlonvereins.

"Dass Trier mehr zu bieten hat als beispielsweise die Porta Nigra ist mir als gebürtiger Rheinland-Pfälzer natürlich wohl bekannt. Vor allem die populären Ausdauersportveranstaltungen, wie z.B. der Trier Silvesterlauf, sind ja über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dem 'Post Sport Verein Telekom Trier' ist ein erfahrener Veranstalter am Start, der die topographische Lage Triers zu einem konditionell herausfordernden Crossduathlon nutzt", erläutert Simon Hoyden.

Deutscher Vizemeister! Simon (links)Auch die Anwärter auf den Hochschulmeistertitel gingen über die Strecke der „Cross der Asse“. Zu Absolvieren war ein 5 km langer Crosslauf, bevor es auf die 25 km lange Radstrecke ging. Zum Abschluss galt es nochmals 5 km im Laufschritt zurück zu legen. Besonders hart: auf der Laufrunde, die jeweils zweimal durchlaufen wurde, musste eine 30-stufige Treppe bewältigt werden. Die vier Runden der Radstrecke, bei der jedes Mal der Kockelsberg erklommen werden musste, forderten die Teilnehmer mit großen Höhenunterschieden heraus.

Simon Hoyden hatte sich seine Strategie zurecht gelegt und konnte sie erstmal umsetzen: "Gleich nach dem Start orientierte ich mich in die Spitzengruppe und hielt auf der Laufstrecke stets Sichtkontakt zu den schnellsten Läufern. Nach 16,59 min wechselte ich als Fünfter mit circa 20 Sekunden Rückstand auf die Führenden auf das Mountainbike. Direkt am ersten Anstieg versuchte ich, den Abstand der Spitzengruppe zu verkleinern. Zumindest reichten die Bemühungen aus, um den ein oder anderen zurückfallenden Fahrer aus der Spitzengruppe einzuholen. Doch leider musste ich in der zweiten Runde feststellen, dass meine Beine das hohe Anfangstempo auf der Lauf- und Radstrecke wohl über die gesamte Strecke nicht halten werden, so dass ich etwas Tempo herausnehmen musste. Trotzdem verlor ich die meiste Zeit auf den Hochgeschwindigkeitsabfahrten auf Schotter- und Waldwegen mit bis zu 55 km/h." Nach rund 65 Minuten tauschte der Neuzugang des PV-Triathlon aus 2012 in der Wechselzone auf Platz sieben liegend das Mountain Bike und die Radschuhe wieder gegen die Laufschuhe. Es folgte ein abschließend harter 5 km Lauf, den Simon Hoyden nach 18,05 min in einer immer noch für seinen jetzigen Trainingszustand ansprechenden Zeit beenden konnte.

Auf der Lauftsrecke konnte sich Simon Hoyden im Gesamtfeld noch auf den sechsten Rang vorarbeiten. Sieger wurde der mehrmalige deutsche Crosstriathlonmeister Felix Schumann vom EJOT Team Buschütten. In der ADH Open Wertung sicherte sich Simon Hoyden mir mit seiner Leistung die Vizemeisterschaft. Der Titel ging an Andreas Theobald von der FH Trier, Platz drei an Sebastian Veith (Universität des Saarlandes). Gleiches Ergebnis in der Altersklassenwertung: Simon Hoyden belegte in der Altersklasse TM 20 hinter Andreas den zweiten Rang.

"Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle noch an die Veranstalter aussprechen, die für einen absolut reibungslosen Ablauf, super abgesperrte und vorbereitete Strecken und die mit Sicherheitspersonal bewachte Wechselzone gesorgt hatten", drückt Simon Hoyden seinen Dank aus. Seine weiteren Pläne? "Jetzt geht es erstmal zurück in den Trainingsalltag."

  1. Bravehaert Battle in Münnerstadt - "Dreckiger" Wettkampf für Frank Bode
  2. Peer Schmidt-Soltau läuft 300 km von Berlin nach Dresden
  3. Oliver Schoiber rockt den "1. Ebberg brutal! - Marathon"
  4. Jan Stratmann vertritt den PV-Triathlon bei EM-Qualifikation der Junioren in Potsdam

Unterkategorien

Laufen Beitragsanzahl:  1075

Sonstiges Beitragsanzahl:  253

Triathlon Beitragsanzahl:  796

Weihnachtslauf Beitragsanzahl:  18

Jugend Beitragsanzahl:  247

Radfahren Beitragsanzahl:  112

1.Bundesliga Beitragsanzahl:  132

Ruhrtal Marathon Beitragsanzahl:  14

Störung Beitragsanzahl:  2

Kinderduahlon Beitragsanzahl:  3

Seite 326 von 545

  • 321
  • 322
  • 323
  • 324
  • 325
  • 326
  • 327
  • 328
  • 329
  • 330

Unsere Partner

Ostermann
Sparkasse Witten
Stadtwerke Witten
SVG Assekuranz
KAMO
DAK
Triathlon Holidays in Reil an der Mosel
Energietechnik Küpper
DAK
Maruhn Autowerkstatt
WTK
surpas
Turngemeinde Witten 1848 e.V.
BE Fit Witten
TRIMTEX
Hahn Training System
Universität Witten Herdecke
TG Witten 1848 e.V.
  • Sonstiges
  • Archivierte Beiträge
  • Weblinks
  • TG Witten
  • Vereinsbekleidung
  • DTU / DLV-Startpassantrag
  • Matchball
  • Wir über uns
  • Vorstand & Vereinsstruktur
  • Satzung & Beiträge
  • Mitgliedschaft
  • Veranstaltungen
© 2026 PV Triathlon TG Witten e.V.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept