• Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen
  • Aqua-Fitness

PV Triathlon TG Witten

  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept

News

Herbstlauf Dorney - PV-Jugend überzeugte - 3 PVler beim Martini-Lauf in Herne

Mit acht Nachwuchsathleten aus der Altersgruppe "Schüler/innen B und C" fuhren die Jugendtrainer Heike Rose und Klaus Kordel zum 38. Herbstlauf im Oespeler-Dorney. Jahreszeitlich nicht überraschend, aber dennoch unangenehm, begleitete Regenwetter die Teilnehmer des 38. Herbstlaufes im Oespeler Dorney. Für den Nachwuchsbereich des PV-Triathlon Witten dennoch eine gute Gelegenheit, das Training aufzulockern, wieder Wettkampfluft zu schnuppern und um Sekunden und Plätze zu kämpfen.

Erfolge im RegenDen Auftakt machte Emma Fahrenson (Jg. 2005). Die siebenjährige Emma belegte nach einem starken Lauf den dritten Platz und eröffnete damit eine Erfolgsserie des PV-Triathlon. Im zweiten Rennen des Tages startete Lea Pitschak (2003)  in der AK WU10 über 1.100 Meter. Die Nachwuchsathletin teilte sich die Strecke gut ein und zog zum richtigen Zeitpunkt den Endspurt an.Mit Erfolg - iIn 4:14 Minuten hatte die PVlerin das Ziel als Erste erreicht.

In der AK MU10 setzten die Jungen die Erfolgsserie des PV fort: Lukas Meckel (2004) holte sich in 3:54 Minuten Platz 1, Nils Donschen (2003) lief in 3:59 Minuten auf Platz 2 und Anton Müller (2004) kam in 4:46 Minuten auf den siebten Platz. Hanna Rose lief die selektiv geführte 1.100 Meter lange Laufstrecke in 3:51 Minuten und damit unangefochten auf den ersten Platz der AK WU12.

Im Lauf der Schüler AK MU12  das gleiche erfreuliche Bildl: Luca Fahrenson (2005) überquerte nach 3:33 Minuten als Erster die Ziellinie, gefolgt von Max Meckel (2004) in nur 3:43 Minuten auf Platz 2.

MartiBrigitte, Petra und Hans-Peterni-Lauf - drei PVler unter 250 Startern

Bei „knackigen“, aber trockenen  8 – 10 Grad nahmen Petra de Graat, Brigitte Hartig und Hans-Peter Otto die 10 km lange Laufstrecke des Martini-Laufs in Herne unter ihre Sohlen. Der Startschuss fiel kurz vor Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntages, den Lauf schloss das PV-Trio mit vorzeigbaren Ergebnisse ab:

Petra de Graat wurde in schnellen 47:02 min. Fünfte der W40, Brigitte Hartig lief in 1:01:11 Std. auf den 2. Platz der W 50. Schnellster des PV-Trios war Hans-Peter Otto  in  46:52 min., gleichbedeutend mit Platz 6 der M 55.

Uwe Bandmann gewinnt Kettwiger Altstadtlauf

Beim Kettwiger Altstadtlauf gewinnt  Uwe Bandmann in 19:31 die M45.


Röntgenlauf erfolgreich abgeschlossen!

Röntgenlauf 2012!

PV-Läufer/innen liefen Röntgenlauf von Halbmarathon bis Ultramarathon

Sie war lang und intensiv, die Vorbereitung auf den Röntgenlauf in Remscheid. Fünfzehn Läuferinnen und Läufer des PV-Triathlon Witten hatten sich vor Monaten die Herausforderung in Remscheid ausgesucht und wochenlang Kilometer und Höhenmeter 'gefressen'. Am Sonntag stellten sie sich der Herausforderung, die neben der Länge der Strecke auch bedeutete, auf der 63 Kilometer langen Berg- und Talstrecke insgesamt rund 1000 Höhenmeter zu überwinden. Kleine Entschädigung: Die Strecke führte vorbei an alte Bergische Fachwerkhäuser, unter der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, der Müngstner Brücke hindurch und über das mittelalterliche Schloss Burg zur Eschbachtalsperre. 

"Der Röntgenlauf hat alle Teilnehmer vom PV-Triathlon begeistet. Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen: bei Startbeginn lagen die Temperaturen noch bei knapp  0 Grad, dann tat die Sonne aber alles, damit die Temperaturen stiegen", berichtet Laufmentor Wilfried Leonhard.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Allen voran erzielte Laura Routaboul de Brüchert-Pastor über 63 km Platz 3 der W35. Zusammen mit Peer Schmidt-Soltau lief sie die Ultramarathonstrecke in 6:48 Stunden. Yara Behrens entschloss sich erst während des Marathons, noch 'eine Schippe draufzulegen' und brauchte über die gleiche Strecke 7:46 Std.
42,195 km lagen hinter ihnen, als die PV-Läufer/innen mit folgenden Ergebnissen die Ziellinie überquerten: Wilfried Leonhard hatte die Nase vorn mit einer Zeit von 4:14 Std. und Platz 10. der M50. Es folgten  Birgit Jäger (8.W45), Christiane Hellmonds  (7. W45), Eva Engelbrecht (5. W40), Winfried Scheffler (31. M50/alle 5:06 Std.), Ute Scholl (5:09 Std./10. W50), Andrea Hasselberg (8. W40) und Gaby Schäfer (5. W55/beide 5:43 Std.).

Die Halbmarathondistanz über 21,1 km liefen die PVler mit folgenden Ergebnissen: 

Stephanie Brinkmann (1:55:40 Std./15. W40), Carsten Janczak (2:20 Std.), Roland Hasselberg (2:22 Std.) und Acdredsr Snhröae (2:25 Std.).

"Hier waren wir sicherlich nicht das letzte Mal", verspricht Wilfried Leonhard.

Die Teilnehmer ließen den Abend in einem griechischen Lokal in geselliger Runde ausklingen - hatten sie sich verdient!

Wein-Lauf in Meißen und Marathon in Dresden

Weinseliger Lauf in MeißenAm 6.10. fand der Weinlauf in Meißen statt, ein Lauf vor malerischer Kulisse: durch Weinberge, Feld, Wald und Wiese mit Blick auf die Elbe und das schön Städtchen Meißen.

Anne Heibing berichtet: "Unser "Lauf" ging über 17km. Auf diesen 17km waren sicherlich 15 Verpflegungsstände, an denen man sich mit deftigen Köstlichkeiten sattessen und -trinken konnte : Suppe, Schmalzbrote, Salzgebäck, Kuchen ,eigentlich alles war zu bekommen, was gut schmeckt und richtig sättigt.
Einfach köstlich waren die dazu gereichten Weine ....! Lässt sich vorstellen, dass dieser Lauf kein Bestzeitenlauf sein kann ,im Gegenteil : die meiste Zeit verbringt man an den Verpflegungsstationen. Der nächste Weinlauf kann ab Januar 2013 angemeldet werden . Eile ist dann geboten, denn erfahrungsgemäß sind die 3000 Startplätze innerhalb von 2 Std. vergegeben."

21.10. Dresdenmarathon

"Ein Lauf der Superlative, der in Form einer 8 durch die historische Innenstadt Dresdens und an der Elbe entlang führt.Bei Kaiserwetter war an der Strecke eine Menge los :es wurde getrommelt, angefeuert und gute Stimmung verbreitet. Der Lauf war hervorragend organisiert und weil der Marathon als doppelte Halbmarathonstrecke zu laufen war, konnten wir nach gut 2 Std. gemütlich bei einem Bierchen die Spitzenläufer ins Ziel kommen sehen .Völlig beeindruckend!", so Anne.

Sarissa de Vries wird Vize-Weltmeisterin der U23

Auckland. Eine Woche nach der Ironman-WM auf Hawaii suchten auch die Kurzdistanzspezialisten in Auckland/Neuseeland ihre Weltmeister. Mit dabei auch Sarissa de Vries vom AVU-Team Witten, die dort ihren letzten Wettkampf einer sehr erfolgreichen Saison bestreiten wollte. Sie hatte immerhin bei den Bundesligawettkämpfen in Düsseldorf und Schliersee die Plätze drei und fünf belegt sowie den Europacup in Genf gewonnen.

Sarissa de VriesDass es am Ende allerdings der 2.Platz in der U23-Wertung werden sollte hätte Sarissa de Vries selbst auch nicht erwartet. „Ich wollte meine Saison mit einem soliden Resultat abschließen, mit einer Top-10 Platzierung wäre ich schon sehr zufrieden gewesen“, so die Erwartungshaltung vor dem Rennen. Der Wettkampf selbst begann zunächst nicht optimal, denn beim Schwimmen im nur 14 Grad kalten Pazifik verpasste sie die Spitzengruppe. Auf dem sehr anspruchsvollen Radkurs konnte de Vries dann aber zur Spitzengruppe aufschließen und fuhr letztendlich mit 11 weiteren Athletinnen in die zweite Wechselzone ein. Auf der Laufstrecke setzte sich dann schnell ein Führungsduo aus Sarissa de Vries und der Britin Non Stanford  ab, welches bis 1 km vor dem Ziel zusammen lief. Dann erhöhte die Engländerin das Tempo entscheidend und konnte sich bis ins Ziel einen Vorsprung von neun Sekunden erarbeiten. Sarissa de Vries freute sich derweil schon auf der Zielgraden über ihren großartigen zweiten Platz: „Auf dem Rad konnte ich sehr gut mithalten, sodass ich Kräfte für das Laufen übrig hatte. Dass ich solange um den Sieg mitlaufen könnte, hätte ich trotzdem nicht erwartet. Dem Antritt von Stanford hatte ich zwar nichts mehr entgegenzusetzen, aber der Vorsprung auf die Drittplatzierte war groß genug um den Zieleinlauf zu genießen. Ich bin einfach überglücklich.“

Nun freut sich de Vries erst einmal auf ein paar Wochen wohlverdiente Pause, bevor es schon wieder in die Vorbereitung auf die nächste Saison geht.

Auch der zweite Starter des AVU-Teams, Renning Ellischer, konnte sich über einen gelungenen Saisonabschluss freuen. Bei widrigen äußeren Bedingungen, neben dem extrem kalten Wasser regnete es auch noch in Strömen, konnte der amtierende Deutsche Meister im Rennen der  Junioren einen hervorragenden 16. Platz erringen. Nach dem Schwimmen hatte der einzige deutsche Starter in dieser Altersklasse noch im Mittelfeld der 65 Starter gelegen und sich dann immer weiter nach vorne gearbeitet. Für diese tolle kämpferische Leistung wurde Ellischer letztendlich mit seinem zweiten Top-20 Resultat bei einer Weltmeisterschaft belohnt.

Ausblick aufs Wochenende: Triathlon in USA, Marathon in Remscheid, Ü60-Sport in der Husemannhalle

Halber und ganzer ironman innerhalb von sechs Tagen -
Marcus Ziemann startet in Miami und Florida

Als krönenden Abschluss der Saison reist Marcus Ziemann zu zwei großen Wettkämpfen in den Sunshine State Florida. Innerhalb von nur sechs Tagen möchte der Athlet des PV-Triathlon Witten beim 'halben' ironman, dem "70.3 Ironman Miami" und beim 'ganzen' Ironman Florida starten und möglichst nochmal neue Bestzeiten erzielen. Bremsend dürften allerdings die zwar flachen, aber extrem windanfälligen Radstrecken wirken.  
"Trotz des guten Wetters hier in Deutschland merkte ich doch, dass eine Saison mit zwei Rennen über die komplette Ironman Distanz und vier Rennen über die 70.3 Distanz recht lang sein kann. Das Training zog sich zuletzt ein wenig und so bin ich jetzt froh, zu den Rennen aufbrechen zu dürfen", freut sich Marcus Ziemann auf die Wettkämpfe.

PV-Läufer/innen suchen Herausforderung beim Röntgenlauf Remscheid

Einen zwar idyllischen, aber auch nicht ganz einfachen Weg hat sich die Marathongruppe des PV-Triathlon für den kommenden Sonntag ausgesucht. Die Gruppe um Mentor Wilfried Leonhard wird beim Röntgenlauf in Remscheid an den Start gehen und über den Röntgenweg, einem sehr abwechslungsreichen Rundweg um Remscheid unter ihre Füße nehmen.  Angeboten werden Distanzen von Halbmarathon über Marathon bis zum Ultramarathon, den Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau laufen werden.
"Auf seiner 63,3 Kilometer langen Strecke ermöglicht er reizvolle Ausblicke auf das Bergische Land. Der Weg führt durch kühle Täler, vorbei an Wasserhämmern, die als Zeitzeugen von einer im 19. Jahrhundert einsetzenden Industrialisierung kündigen. Vorbei an alten Bergischen Fachwerkhäusern führt der Weg unter der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, der Müngstner Brücke hindurch über das mittelalterliche Schloss Burg zur Eschbachtalsperre, der ältesten Trinkwassertalsperre Deutschlands. Der Höhenunterschied beträgt ± 1.100 Höhenmeter", beschreibt der Veranstalter die Wettkampfstrecke.
Das Konzept des Röntgenlauf macht es ermöglicht, noch während des Wettkampfes die endgültige Streckenlänge festzulegen - ein Marathon kann also während des Laufs auf einen Ultramarathon ausgedehnt oder einen Halbmarathon verkürzt werden.

PV bietet Seniorensport auf Ü60-Messe

Wenn die Sportvereine Wittens am kommenden Sonntag von 14 - 18 Uhr ihre Sport-Angebote für Senioren machen, ist auch der PV-Triathlon Witten mit einem eigenen Stand dabei. So werden Bruno Brahmann (76), Helga Groß (71) und Ingelore Köster (66), die dafür stehen, auch im hohen Alter noch Spaß an der Bewegung zu finden und fit zu sein, eine Palette von Aquafitness, einem Lauf-Anfängerkurs über Nordic-Walking bis zu Radfahren anbieten. "Alles natürlich im Wohlfühltempo", so Ingelore Köster.

  1. Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Mallorca-Marathon
  2. Bestzeit für Laura bei Amsterdam-Mara, Helga gewinnt 10 km auf Mallorca
  3. Rothaarsteiglauf und Teuto-Lauf - PVler liefen Bergläufe
  4. Anke Libuda und Wilfried Leonhard laufen Baldeneysee-Marathon - Bestzeiten-Festival in Köln

Unterkategorien

Laufen Beitragsanzahl:  1075

Sonstiges Beitragsanzahl:  253

Triathlon Beitragsanzahl:  796

Weihnachtslauf Beitragsanzahl:  18

Jugend Beitragsanzahl:  247

Radfahren Beitragsanzahl:  112

1.Bundesliga Beitragsanzahl:  132

Ruhrtal Marathon Beitragsanzahl:  14

Störung Beitragsanzahl:  2

Kinderduahlon Beitragsanzahl:  3

Seite 336 von 545

  • 331
  • 332
  • 333
  • 334
  • 335
  • 336
  • 337
  • 338
  • 339
  • 340

Unsere Partner

Stadtwerke Witten
Sparkasse Witten
Ostermann
Turngemeinde Witten 1848 e.V.
Hahn Training System
TRIMTEX
Maruhn Autowerkstatt
Universität Witten Herdecke
surpas
Triathlon Holidays in Reil an der Mosel
DAK
Energietechnik Küpper
WTK
DAK
KAMO
SVG Assekuranz
BE Fit Witten
TG Witten 1848 e.V.
  • Sonstiges
  • Archivierte Beiträge
  • Weblinks
  • TG Witten
  • Vereinsbekleidung
  • DTU / DLV-Startpassantrag
  • Matchball
  • Wir über uns
  • Vorstand & Vereinsstruktur
  • Satzung & Beiträge
  • Mitgliedschaft
  • Veranstaltungen
© 2026 PV Triathlon TG Witten e.V.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept