• Schwimmen
  • Radfahren
  • Laufen
  • Aqua-Fitness

PV Triathlon TG Witten

  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept

News

PV-Staffeln tragen Zwiebelsäcke durch Witten

Gemeinsamer Zieleinlauf!Alle Jahre wieder... mit rund 20 Aktiven nahm der PV auch am diesjähigen Zwiebelsackträgerstaffellauf  in Witten teil. Am ersten Samstag im September galt es zum 34. Mal, einen Zwiebelsack über rund 500 m die Ruhrstrasse hoch und wieder zurück zu tragen. Jeweils vier PVler stellten eine Staffel, die die klangvollen Namen: "PV-TriWit organe power", "PV-TriWit oranginas", PV-TriWit mixed power", PV-TriWit Frauenpower" und PV-TriWit 4-Viertel" trugen.

Unter großem Jubel wurde jede Staffel am Schluß ausgezeichnet! Der Spaß stand im Vordergrund! Termin verpaßt? Siehe Fotos und einen kleinen Film unter:

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/witten/Oranginas-schleppten-Zwiebeln-durch-die-Stadt;art939,1753503

http://www.laufgalerie.de/2012/2012witten-zwiebellauf/index.htm

Mit Spaß dabei!PV-Jugend als Staffenläufer von morgen - mmMit 12 Kindern beim Zwiebellauf

Beim Zwiebellauf für die Kinder und Jugendlichen startete bei den Jüngsten (

"Für unsere "Ausdauer-Kids" war die zu laufende Strecke natürlich viiiiiiel zu kurz, so dass am Ende neben der Platzierung (5., 4. und 2. Platz) der Spaß im Vordergrund stand. Und den hatten alle!!!", so Heike Rose

Am Ende gab es zur Belohnung für alle Kinder Gutscheine für Bratwürstchen, Zuckerwatte, Schoko-Bananen, Dosenwerfen und div. Fahrgeschäften. Und die jungen Sportler strömten mindestens genauso schnell, wie sie zuvor gelaufen waren, aus, um ihre Gutscheine einzulösen.

2. Bochumer Halbmarathon: Helga Groß gewinnt

Guido und Helga in BochumÜber 1.200 Finisher beim 2. Bochumer Halbmarathon, darunter mit schönen Ergebnissen Athleten des PV-Triathlon Witten. Während die Resonanz auf die Debüt-Veranstaltung im letzten Jahr nicht so ganz gut ausfiel, war Wilfried Leonhard dieses Mal begeistert: „Der Halbmarathon fand unter optimalen Bedingungen statt. Die Strecke wies einige Steigungen auf und war schon recht anspruchsvoll. Die entsprechende Unterstützung gab es durch das Publikum: die Stimmung auf der Strecke war einmalig. Eine Teilnahme lohnt sich!“
Der Ausdauerläufer des PV-Triathlon und Mentor für die Marathonis und Ultraläufer kam mit seiner Zeit von 1:33:38 Std. auf den 7. Platz der M50. Ihm folgte als schnellste Wittenerin Bettina Nick in 1:51:18 Std. und verpasste das Podium als Vierte der W45 nur knapp. Guido Olier lief die 21,1 km in 2:08:06 Std. und hielt quasi die Tür offen für eine weitere große Läuferin des PV-Triathlon Witten: mit 2:08:30 Std. gewann Helga Groß souverän ihre Altersklasse W70 und gleichzeitig die Kombi-Wertung „Revier-Cup“ mit dem BigHerne-Halbmarathon aus dem April dieses Jahres in einer Gesamtzeit von 4:13:11 Std.
Erfolg auch am Niederrhein: In Wachtendonk gewann Christel Dix die W55 beim den 9. Stadtlauf in 59:32 min.

Einmal durch die 'Grüne Hölle' bei "Rad und Run am Ring" am Nürburgring Doppelstart für Marlies Stef

Die zehnte Auflage des "Rad und Run am Ring" lockte am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Sportler aus dem In- und Ausland zum Nürburgring, stand doch der Nürburgrind nicht PS-strotzenden Rennboliden für den Kampf um Sekunden und Plätze zur Verfügung, sondern vielen Radfahrern und Läufern.

Diesem ‚Lockruf‘ konnten auch die Athleten des PV-Triathlon Witten nicht widerstehen. „Gerade beim Nürburgring ist der Weg das Ziel“, erklärt Jennifer Fisahn. Die PV-Athletin hatte sich in den letzten Wochen und Monaten konzentriert auf die 25 km lange Laufstrecke vorbereitet und freute sich, dass eine Fußverletzung einen Start nicht noch in letzter Minute verhindert hatte.
Durch die grüne HölleDer Startschuss für den 24,4km langen Lauf inklusive 500 Höhenmeter und streckenweise 17 % Steigung durch die "Grüne Hölle" fiel bei herbstlichen Temperaturen um 9 Grad um 08:45 Uhr in der berühmten Boxengasse. Neben Jennifer Fisahn vertrat auch Marlies Steffen die PV-Farben über die 24,4 km-Distanz an der Nürburg. Kurz darauf startete der 5 km Lauf über die Grandprix-Strecke, an dem die Ehepaare Roberta und Stefan Reißland sowie Gabriele und Ulrich Knepper teilnahmen.
Nach einer überragenden Leistung überquerte Marlies Steffen 2:06 Stunden und 10 Sekunden später als Vierte ihrer Altersklasse die Ziellinie. Jennifer Fisahn folgte in einer Zeit von 02:35:04 Std. als 19. in ihrer Altersklasse lächelnd  ins Ziel. "Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis und dank netter Begleitung eines Berufssoldaten waren auch die 17% laufend zu überwinden", freute sich Jennifer Fisahn über ihre Leistung. Die Grand-Prix Strecke über 5 km liefen Roberta und Stefan Reißland in einer Zeit von 33:55 min. sowie Gabriele und Ulli Knepper in 40:36 min.

Doppelstart für Marlies Steffen, Stefan Reissland und Uli Knepper

Mit dem Lauf hatten Marlies Steffen, Stefan Reißland und Uli Knepper ihre sportlichen Ziele jedoch noch nicht erreicht – sie schwangen sich anschließend auf ihre Rennräder und starteten erneut über die 25 km-Runde. Stefan Reißland und Marlies Steffen brauchten für die anspruchsvolle Strecke 50:42 min. bzw. 53:50 min., Uli Knepper folgte mit einer Zeit von 59:54 min. Neben diesem PV-Trio nahmen erstmals auch Sven Koopmeiners und Thomas Knoch teil und überquerten mit einer Zeit von 48:14 min. bzw. 1:04:44 Std. die Ziellinie. Große Freude bei der Siegerehrung: einen Treppchen-Platz konnten sich Marlies Steffen (Platz 1) sowie Sven Koopmeiners (Platz 3) in ihren Altersklasse sichern.  
Thomas Rimpel absolvierte die Strecke der "Grünen Hölle" mit dem Rennrad gleich dreimal und hatte bei der Zieldurchfahrt 75 km, 1500 Höhenmeter und eine Zeit von 02:28:57 Std. auf dem Tacho stehen.


Kirchender Citylauf: Doppelsieg für PV-Triathlon Witten

Eine Leistung zum Einrahmen zeigten am Wochenende Birgit Schönherr-Hölscher und ihr Sohn David Schönherr. Beim 20. Kirchender Citylauf über 10 km trugen die beiden Ausnahmeläufer des PV-Triathlon zu einem Doppelsieg der besonderen Klasse bei: David Schönherr gewann die Konkurrenz bei den Herren und lief als Gesamtsieger mit einer Zeit von 34:12 min. über die Ziellinie. Schnellste Frau über 10 km wurde Birgit Schönherr-Hölscher mit einer Zeit von 39:28 min. „Dass ein Verein die Gesamtsieger bei den Herren und Frauen stellt, kommt allein schon selten vor, dass Mutter und Sohn aber beide Titel holen, ist sicherlich äußerst selten“, freut sich auch Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten.
Dieter Pawellek folgte in genau 48:00 min. als 9. der M45. Zweiter Mutter-Kind-Lauf an diesem Tag durch Dennis Rittershaus als 13. M20 in 50:25 min). Knappe zwei Minuten später lief seine Mutter Andrea Rittershaus über die Ziellinie. Knapp auch die Platzierung von Andrea Rittershaus: die PVlerin wurde mit ihrer Zeit von 52:03 min. Vierte der W45. Auf dem Treppchen standen wiederum die Urgesteine des PV-Triathlon Lothar Niemann und Bruno Brahmann. Während Lothar Niemann in ausgezeichneten 52:12 min. Zweiter der M65 wurde, gewann Bruno Brahmann den Lauf in der Altersklasse der 75jährigen in 59:09 min.
„Silber“ auch für Natasha Brüchert-Pastor: über 2 km lief die Nachwuchsathletin des PV-Triathlon nach längerer Trainingspause als Zweite der W13 in 7:58 min. über die Ziellinie.
Für Andrea und Dennis Rittershaus war das Laufen in Kirchende aber noch nicht zu Ende: beide schwangen sich nach dem Zieleinlauf ins Auto und schafften es gerade noch, beim 34. Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf als vierte Staffelläufer in den Teams „PV-TriWit mixed power“ bzw. „PV-TriWit orange power“ für ihren Verein im schnellen Lauf einen Zwiebelsack über die Ruhrstrasse zu transportieren.


Herren und Damen der AVU...PV Triathlon Teams auf Platz 5

Beim vorletzten Rennen der Triathlonbundesliga 2012 beendeten sowohl das Damen- als auch das Herrenteam das Rennen in Hannover auf dem fünften Platz.

Im Rennen der Damen war sogar noch ein Platz weiter vorne drin. Nur gut 20 Sekunden nach der Führenden wechselten alle vier Athletinnen des Teams auf die Radstrecke. „Alle vier waren unglaublich eng zusammen“, berichtete die mitgereiste Teamkameradin Heidi-Annemarie Schwartz.  Nur 6 Sekunden trennten Desiree EltingDesiree Elting, Marlene Gomez Islinger, Ann-Kathrin Frick und Svenja Hörnlein nach den 750 m Schwimmen. Trotz der Dichte fanden sich nur Gomez Islinger und Elting in der zweiten Radgruppe weniger, während Frick in der 3. und Hörnlein in der 4. Radgruppe um den Anschluss kämpften. Durch die 8. Schnellste Laufzeit konnte Marlene Gomez-Islinger die gute Ausgangsposition nutzen und auf dem 10. Rang das Rennen beenden. Elting landete auf dem 15. Platz, Frick wurde 20. und Hörnlein kam als 22. von Wadenkrämpfen begleitet ins Ziel. „Wir sind mit der Leistung aller zufrieden. Schade, dass uns vier Platzziffern zum Team aus Potsdam fehlten“, drückte Teamchef Bergner seine Gefühlslage aus.

Das Rennen der Männer war ebenso wie das der Damen von einer äußert geschlossenen Teamleistung geprägt. Am Ende trennte die fünf Starter im Ziel weniger als eine Minute. „Beim Schwimmen waren einige froh, dass die Sonne kurz vor dem Start doch noch rauskam, so dass der Neo wieder verboten wurde“, erzählt Sven Bergner. Er konnte sich gemeinsam mit Daniel Török und Mark Oude Bennink in der zweiten Radgruppe platzieren. „Wir haben dann alles versucht, aber vorne wurde mit so viel Druck gefahren, dass wir keine Chance hatten“, berichtet Bergner, der am Ende auf Platz 24. ins Ziel lief. Kurz vor ihm finishten Török auf Platz 19 und Oude Bennink als 20. In seinem ersten Bundesligarennen zeigte Renning Elischer eine äußerst engagierte Leistung und konnte mit der schnellsten Laufzeit des Teams (16:18 Minuten) noch einige Plätze gut machen. Er kam kurz hinter Bergner als 28. ins Ziel. Stefan van Thiel rundete die tolle Mannschaftsleistung als 33. ab. „Auch bei den Herren fehlten uns nur wenige – genau genommen 3 – Platzziffern zum 4. Platz. Wir haben unser Tagesziel aber voll erreicht und können zufrieden sein“, nimmt Bergner Bezug zum vorher ausgegebenen Ziel in der Tabelle einen Platz gut zu machen. Vor dem abschließenden Rennen in Schliersee am kommenden Wochenende stehen die Damen weiterhin auf Platz 5 und die Herren auf dem 6. Platz (ein Punkt Rückstand auf das Team aus Süßen).


  1. AVU...PV Triathlon richtet Blick vor drittem Saisonrennen nach vorne
  2. Wochenend-Ausblick auf den 01. und 02. September!
  3. Freibad Annen
  4. Triathlon Krefeld - NRW-Liga Frauen und Nachwuchscup erfolgreich

Unterkategorien

Laufen Beitragsanzahl:  1075

Sonstiges Beitragsanzahl:  253

Triathlon Beitragsanzahl:  796

Weihnachtslauf Beitragsanzahl:  18

Jugend Beitragsanzahl:  247

Radfahren Beitragsanzahl:  112

1.Bundesliga Beitragsanzahl:  132

Ruhrtal Marathon Beitragsanzahl:  14

Störung Beitragsanzahl:  2

Kinderduahlon Beitragsanzahl:  3

Seite 343 von 545

  • 338
  • 339
  • 340
  • 341
  • 342
  • 343
  • 344
  • 345
  • 346
  • 347

Unsere Partner

Ostermann
Stadtwerke Witten
Sparkasse Witten
Triathlon Holidays in Reil an der Mosel
DAK
SVG Assekuranz
Turngemeinde Witten 1848 e.V.
KAMO
TRIMTEX
BE Fit Witten
Energietechnik Küpper
Hahn Training System
surpas
Maruhn Autowerkstatt
WTK
DAK
Universität Witten Herdecke
TG Witten 1848 e.V.
  • Sonstiges
  • Archivierte Beiträge
  • Weblinks
  • TG Witten
  • Vereinsbekleidung
  • DTU / DLV-Startpassantrag
  • Matchball
  • Wir über uns
  • Vorstand & Vereinsstruktur
  • Satzung & Beiträge
  • Mitgliedschaft
  • Veranstaltungen
© 2026 PV Triathlon TG Witten e.V.
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Startseite
  • Verein
    • Leitbild
    • Vorstand
    • Satzung & Beiträge
    • Mitgliedschaft Startpass
    • Vereinsbekleidung
    • Kontakt
    • Sponsoren
  • Triathlon
    • Trainingzeiten
    • Nachwuchs
    • Trainerstab
    • Athleten & Mannschaften
    • Freizeit- & Hobbysport
    • NRW-Triathlon-Ligen
  • Veranstaltungen
    • Wittener Sparkassen-Abendlauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Ergebnisse
    • Swim & Run
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Ergebnisse
    • Witten Triathlon
      • Ergebnisse
      • Bilder
    • Weihnachtslauf
      • Ausschreibung
      • Anmeldung
      • Strecken
      • Teilnehmer
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
      • Fotos
    • Ruhrtal Marathon
      • Ergebnisse
      • Hall of Fame
    • Kinderduathlon
      • Ergebnisse
    • Herbeder Kinderlauf
      • Ausschreibung
      • Ergebnisse
      • Anmeldung
  • News
    • Archiv
  • Kurse
    • Aqua Fitness
      • Anmeldung
    • Kinderschwimmkurse
      • Anmeldung
  • Bundesliga
  • Schutzkonzept